Juni 2010

28
Jun
2010
AlexZ
Abgelegt unter:

Immer das richtige Schild für das richtige Umfeld

 Speerrmüll

Ich hoffe ja nicht, dass der Wortlaut - oder besser die kreative Rechtschreibung - dadurch zustande gekommen ist, dass man dieses Schild mit dem Ziel maximaler Lesbarkeit dem prekären Umfeld, in dem es Wirkung entfalten soll, angepasst hat.

Und wenn doch, hätte ich da noch einige weitere Vorschläge:

  • Spärmüll
  • Deindreck

 

28
Jun
2010
AlexZ
Abgelegt unter:

Tanke, Sonntag nachmittag

Kurze Unterhaltung an der Kasse der Tanke, vor der einige US-Cars stehen:

Ich: Schöne Autos da draußen.

Kassiererin: Ja, stimmt.

Ich: Kann man die mieten?

K: Nö, die gehören dem Chef. Der will bloß ein bisschen angeben.

Ich: Ach so.

10
Jun
2010
AlexZ
Abgelegt unter:

Meine WM 2010

Von Fußball hab ich grad mal so viel Ahnung, dass ich die Regeln kenne, ein bisschen mit dem Ball zaubern kann und eventuell das eine oder andere Ding im Kasten versenke, ohne das der Keeper dabei eine glückliche Figur machen kann.Obwohl ich meine Skills damals eher im Zerstören von wunderschön vorgetragenen Angriffswellen gesammelt habe, so als Rechtsverteidiger...

Aber dann hörts schon auf. Welche Mannschaften alles in der ersten Bundesliga spielen, kann ich genauso wenig komplett aufzählen, wie ich unsere Jungs in Südafrika den einzelnen Fußballclubs zuordnen könnte. Theorie war noch nie mein Ding.

05
Jun
2010
AlexZ
Abgelegt unter:

openstreetmap.org aktueller als Google Maps

Kartenauschnitt, © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA

Wenn ich mal schnell wissen will, wo ein bestimmter Ort, Straße oder Punkt liegt, werfe ich normalerweise Google Maps an (auf dem PC, Laptop oder als App auf dem Smartphone) und finde auch meistens das Gewünschte.

Allerdings ist mir letztens aufgefallen, dass ich in Rostock seit etwa einem Jahr eine Straße nutze, die es in Google Maps gar nicht gibt. Dabei ist damit nicht irgendeine Wohngebietsstraße oder ein halbwegs befestigter Waldweg gemeint, sondern eine relativ wichtige, vierspurige Nord-Süd-Verbindung westlich der Innenstadt.

04
Jun
2010
AlexZ
Abgelegt unter:

Beschädigt

Gestern bei NDR Info zum Thema neuer Bundespräsident gehört (Gedächtnisprotokoll):

Reporter: "Frau von der Leyen ist ja von der CDU fallen gelassen worden. Hat sie das beschädigt?"

Man sollte es mit der Bildsprache vielleicht nicht übertreiben.